Willkommen – Bienvenu – Welcome
Ice-Hawks – Steelers – Eishockeyfans
Glücklich zu sehen – Je suis enchanté – Happy to see you
Bleibe – reste – stay
Mit diesem, aus Cabaret und Musical bekannten, leicht modifiziertem Vierzeiler wollen wir Euch herzlich auf unserer Fanzine Seite  5+ Spieldauer begrüßen!!!
Halt! Was ist ein “Fanzine” überhaupt werden sich sicherlich viele fragen!? Die Herkunft des Wortes entstammt dem Englischen und soll so viel wie Fan-Magazine heißen. Die Ursprünge liegen also auf der Insel und sollen die unabhängige Meinungsbildung der diversen alteingesessenen (Fußball-)Fanszenen verkörpern. Irgendwann (wohl in den 80ern) schwappte dieser Kult dann auch in die Deutschen Fußballstadien, wo es heute bei fast allen Profivereinen unabhängige Fanzines gibt, teilweise bis zu zehn verschiedene. Doch im Eishockey steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen, somit versuchen einige Ice-Hawks auch in diesem Bereich eine kleine “Vorreiterrolle” einzunehmen, wir hoffen (was den Inhalt betrifft) im Großen und Ganzen zu Eurer Zufriedenheit!
5 + Spieldauer beschäftigt sich; im Gegensatz zu den üblichen Publikationen; nicht bzw. kaum mit dem Geschehen auf dem Eis sondern rückt eher das “Drumherum” in den Vordergrund. Nicht die Leistung des Teams/der Spieler sollen unsere Grundlage darstellen sondern Erwähnenswertes von den Rängen und den vielen 100 Stunden, die wir jede Saison auf dem Weg zu diversen Eishockey-Events unterwegs verbringen, egal ob Steelers-Spiele, Weltmeisterschaften, Spiele im Ausland oder einfach nur von Fantreffen im Sommer.
5 + Spieldauer will kritisch andere Eishockey-Fanszenen betrachten, aber auch selbstkritisch unsere eigene Szene belichten. Spaß, Humor und Informationen, sowie ein paar Seitenhiebe gegenüber unseren Erzrivalen vom Neckar und sonstwo, dürfen dabei natürlich nicht fehlen, sonst wäre unser Machwerk auch kein Fanzine im üblichen Sinne!!!
Mittlerweile haben wir nun einige Ausgaben hinter uns. Sowohl Inhaltlich als auch Optisch,  sind wir aus den Kinderschuhen geschlüpft und sind von Ausgabe zu Ausgabe motiviert und engagiert, besser zu werden. Wir investieren sehr viel Fleiß, Schweiß, Nerven und jede Menge Herzblut in jede neue Ausgabe. Wenn man dann aber die neuste Ausgabe in den Händen hält und der Geruch von warmer Druckerschwärze in die Nase steigt, dann ist der Aufwand schnell vergessen und macht uns Stolz wieder eine Ausgabe von 5 + Spieldauer geschafft zu haben.

Hier ein kleiner Überblick über die bisher erschienenen Ausgaben:

Und noch etwas: Einzelne (gekennzeichnete) Artikel müssen nicht unbedingt der Meinung der gesamten Redaktion oder gar des Fanclub Ice-Hawks entsprechen. Wir wollen bewusst jedem einzelnen Schreiberling seine kleine kreative Eigenheit lassen. Ihr werdet schnell feststellen, dass es doch Unterschiede in der Schreibweise und dem Inhalt gibt. Wenn ihr nun neugierig geworden seid, dann füllt das Online Bestellformular aus, oder sprecht und bei einem der vielen Spiele an, die wir jede Saison besuchen. Sofern wir eine der Ausgaben noch vorrätig haben, dürft ihr diese für wirklich günstiges Geld erwerben.
In diesem Sinne! SCREAM FOR OUR TEAM !!!